info@galerie-schöne-weide.de

Aktuelle Ausstellung

Aktuelle Ausstellung

"Vertreibung aus dem Paradies", Steffen Blunk, Malerei

Vernissage: Freitag, 26. Okt 2018, 19.00 Uhr
Künstlergespräch: Sonnabend, 17. Nov 2018, 19.00 Uhr
Finissage: Sonnabend, 8. Dez 2018, 20.00 Uhr

Da bricht einer unsere Sehgewohnheiten.

Die aus dem Paradies vertriebenen sitzen nebeneinander und stammen doch aus verschiedenen Zeitaltern, dem Heute, der Vertreibung aus Ostpreußen, der Vertreibung von jedem anderen Ort, der gleichbedeutend mit dem Paradies ist: ein Zuhause, Heimat.

Die Brechung ist doppelt, die Gesichter sind nicht mehr erkennbar, die Personen sind individuell und austauschbar zugleich, repräsentieren Viele, könnten Jedermann sein, könnten Du und ich sein.

Da bezieht einer Position.

Künstlerisch radikal wird das Werk gleich wieder zerstört. Gesichter und Körper sind verletzt, hölzern, kantig, gratig – man kann sich selbst verletzen bei Berührung. Berührung ist erwünscht. Die Bilder entlassen den Betrachter nicht unberührt, nicht teilnahmslos. Das ist Malerei, das ist Kunst.

Michael Fritsch

 

Steffen Blunk „Vertreibung aus dem Paradies S-5-04“, 2014