info@galerie-schöne-weide.de

„Über Alles“ und „Übers Wasser“ – Hans-Jörg Dürr

„Über Alles“ und „Übers Wasser“ – Hans-Jörg Dürr

„Übers Wasser“ – Christuskirche 8.-22. November

Übers Wasser 1
Fotografie hinter Strukturglas
50 x 60 cm
gerahmt

Klangschale
Bronze

Durchmesser 101 cm
Gewicht 130 kg
mit Wasser gefüllt
mit Schlägel

Vom 8. bis zum 22. November zeigen wir in der Christuskirche die Ausstellung „Übers Wasser“. 

Wir, das sind der Verein für Kirche und Kultur für Oberschöneweide, der Künstler Hans-Jörg Dürr
und die Galerie Schöne Weide.

Warum „Übers Wasser“?

Wasser ist universell, Grundlage allen Lebens. Wir bestehen zu über 90% aus Wasser.
Darüber, also auch über uns, zu reflektieren, lohnt sich.

Übers Wasser kommen Gäste, Fremde, Feinde, Freunde. Manchmal wissen wir das nicht so genau.
Erst die Begegnung schafft Klarheit. 

Wie begegnen wir denen, die kommen? Wie ändern wir uns durch die Begegnung?

Wasser bewegt sich, alles fließt, „panta rhei“, nichts bleibt, alles ist einmal, wir bewegen uns, wir verändern uns. 

Man könnte die Ausstellung auch nennen „Über uns“. 

Übers Wasser 4
Fotografie hinter Strukturglas
50 x 60 cm
gerahmt

„Über Alles“ – Galerie Schöne Weide 1. November – 7. Dezember

„Über Alles“: Tagebücher

http://www.hans-jorg-durr.eu/serien/tagebuecher

Skizzenbücher (Tagebücher) das sind meist zwei Seiten die gemeinsam bearbeitet, später geerntet werden, wenn es mir gelungen scheint.

Auf jeden Fall gibt mir die Intimität eines Tagebuches auch den Mut risikoreich, also ohne Rücksicht auf das Ergebnis, mich und neue Materialkombinationen auszuprobieren.

Bislang sind aber aus den ungezählten Tagebüchern noch nie Vorlagen für größere Bilder entstanden,
d. h. sie stehen für mich als eigenständige Werke neben den anderen Arbeiten.

„Über Alles“: Grafiken

Vertonung
2012
Holzschnitt
21,5 x 16 cm
Auflage 18

Übertragung
2012
Holzschnitt
21,5 x 16 cm
Auflage 18

hoch-quer-schräg
2013
Holzschnitt
21 x 14,5 cm
Auflage 11

hoch-tief-leer
2013
Holzschnitt
21 x 14,5 cm
Auflage 18

„Über Alles“: Constellations/Sternbilder und Eclipse/Sonnenfinsternis

Constellation
Mischtechnik
Blattgold und fluoreszierende Farbe
auf Leinwand
30 x 40 cm
gerahmt

Constellation
Mischtechnik
Blattgold und fluoreszierende Farbe
auf Leinwand
30 x 40 cm
gerahmt

Eclipse
Tusche, Lithokreide
und fluoreszierende Farbe
30 x 40 cm und
28 x 21 cm
gerahmt